logo pw
Back to the overview

WooCommerce shop with over 2 million articles published

Is there a limit to the number of products in WordPress shops that run with WooCommerce? After all, WooCommerce is not a "real" shop system. We hear these and similar statements again and again. However, most of these and similar prejudices are not or no longer true.

 

At the end of 2020, we set up a shop with the website"Meine Erlebnisbox" (My Experience Box), of which we also did not know 100% beforehand whether this could actually be realised (and of course discussed this fact clearly with the customer in advance). Unfortunately, we couldn't find any information about whether a WooCommerce shop of a similar size already existed in the run-up to the project. It is a shop with no less than 2 million articles, based on WooCommerce.

 

To cut a long story short: it worked (almost) without problems. The articles were provided from an external database and had to be imported. In addition, the hosting provider must of course have the corresponding resources. In addition to the storage space and the database size, this also includes the corresponding server limits for the long import sessions.

 

All in all, we can say that the project was a complete success at the end of the day. Besides WordPress as CMS with WooCommerce as shop system, the website was implemented with Elementor-Pro.

oliver nitz
Oliver Nitz HR BLACK

"Friday inquiries fetch 21% better prices."

book a free video call with me now.
Meckenstocker Weg 4B
45133 Essen
Tel. 0201 / 86 75 09 88
info@pinguinweb.de
cross

logo pw
Zurück zur Übersicht

WooCommerce Shop mit über 2 Mio Artikeln veröffentlicht

Gibt es ein Limit für die Anzahl von Produkten in WordPress-Shops, die mit WooCommerce laufen? WooCommerce ist ja schließlich kein "richtiges" Shop-System. Diese und ähnliche Aussagen bekommen wir immer wieder zu hören. Allerdings stimmen die meisten dieser und ähnlicher Vorurteile nicht bzw. nicht mehr.

 

Ende des Jahres 2020 haben wir mit der Webseite "Meine Erlebnisbox" einen Shop aufgesetzt, von dem wir vorher auch nicht zu 100% wussten, ob sich dies tatsächlich realisieren lässt (und diesen Fakt natürlich klar im Vorfeld mit dem Kunden besprochen). Leider konnten wir auch im Vorfeld des Projektes keinerlei Informationen darüber finden, ob es einen WooCommerce-Shop in ähnlicher Größe bereits gibt. Es handelt sich um einen Shop mit sage und schreibe über 2 Mio Artikeln, basierend auf WooCommerce.

 

Um es kurz zu machen: es hat (fast) ohne Probleme funktioniert. Die Artikel wurden aus einer externen Datenbank bereitgestellt und mussten importiert werden. Zudem müssen beim Hosting-Anbieter natürlich die entsprechenden Ressourcen vorliegen. Dabei handelt es sich neben dem Speicherplatz und der Datenbank-Größe u.a. auch um entsprechende Server-Limits für die langen Import-Sessions.

 

Alles in Allem kann man sagen, dass das Projekt am Ende des Tages ein voller Erfolg war. Neben WordPress als CMS mit WooCommerce als Shop-System wurde die Webseite mit Elementor-Pro umgesetzt.

oliver nitz
Oliver Nitz  HR BLACK

"Wer Sonntags anfragt, startet erfolgreicher in die Woche."

jetzt kostenlosen Video-Call mit mir buchen.
Meckenstocker Weg 4B
45133 Essen
Tel. 0201 / 86 75 09 88
info@pinguinweb.de