logo pw
Zurück zur Übersicht

WooCommerce Shop mit über 2 Mio Artikeln veröffentlicht

Gibt es ein Limit für die Anzahl von Produkten in WordPress-Shops, die mit WooCommerce laufen? WooCommerce ist ja schließlich kein "richtiges" Shop-System. Diese und ähnliche Aussagen bekommen wir immer wieder zu hören. Allerdings stimmen die meisten dieser und ähnlicher Vorurteile nicht bzw. nicht mehr.

 

Ende des Jahres 2020 haben wir mit der Webseite "Meine Erlebnisbox" einen Shop aufgesetzt, von dem wir vorher auch nicht zu 100% wussten, ob sich dies tatsächlich realisieren lässt (und diesen Fakt natürlich klar im Vorfeld mit dem Kunden besprochen). Leider konnten wir auch im Vorfeld des Projektes keinerlei Informationen darüber finden, ob es einen WooCommerce-Shop in ähnlicher Größe bereits gibt. Es handelt sich um einen Shop mit sage und schreibe über 2 Mio Artikeln, basierend auf WooCommerce.

 

Um es kurz zu machen: es hat (fast) ohne Probleme funktioniert. Die Artikel wurden aus einer externen Datenbank bereitgestellt und mussten importiert werden. Zudem müssen beim Hosting-Anbieter natürlich die entsprechenden Ressourcen vorliegen. Dabei handelt es sich neben dem Speicherplatz und der Datenbank-Größe u.a. auch um entsprechende Server-Limits für die langen Import-Sessions.

 

Alles in Allem kann man sagen, dass das Projekt am Ende des Tages ein voller Erfolg war. Neben WordPress als CMS mit WooCommerce als Shop-System wurde die Webseite mit Elementor-Pro umgesetzt.

oliver nitz
Oliver Nitz  HR BLACK

"Wer Sonntags anfragt, startet erfolgreicher in die Woche."

jetzt kostenlosen Video-Call mit mir buchen.
Meckenstocker Weg 4B
45133 Essen
Tel. 0201 / 86 75 09 88
info@pinguinweb.de