logo pw

Webseiten Relaunch

Damit Ihre Webseite nachher besser ist.
Nicht nur anders.
webdesign

Wir sind Relaunch-Spezialisten

Beim Relaunch Ihrer Webseite haben Sie nicht nur etwas zu gewinnen, sondern auch zu verlieren: nämlich Ihre bestehende Conversion Rate und vorhandene Google-Rankings. Um solche Verluste zu vermeiden, setzen wir uns vor der Konzeption Ihrer neuen Webseite umfangreich mit Ihrer aktuellen Website auseinander und lassen die Ergebnisse unserer Analyse in die Neukonzeption mit einfließen.

Key Facts:

Webseite ab 1.490€
Jede Webseite individuell gestaltet
Premium-Plugins inklusive
Core Web Vitals im Blick
Abrechnung zum Festpreis
Weitere Funktionen jederzeit ergänzbar
Relaunch kalkulieren

1. Webseiten-Analyse

a) Video-Analyse und Heatmaps vom Besucher-Verhalten

Bevor wir uns voller Eifer an die Arbeit für Ihre neue Webseite begeben, müssen wir uns zuvor einen umfangreichen Eindruck von Ihrer bestehenden Webseite machen, damit sich nach dem Relaunch Rankings und Conversions verbessern können. Wir zeichnen (anonymisierte) Videos von den Sitzungen Ihrer Besucher auf. So können wir deren Verhalten auf der Website genau analysieren und erhalten somit Ansatzpunkte für Überarbeitungen.

b) Analyse der Google-Rankings

Die bestehenden Google-Rankings sind natürlich ein zentrales Thema beim Website Relaunch. Wir verschaffen uns daher einen Überblick über die Keywords zu denen Ihre Webseite gefunden wird.

c) Auswertung Ihrer Besucherdaten

Die Besucherdaten liefern uns zudem ergänzende Informationen über die Herkunft und das Verhalten Ihrer Besucher sowie beispielsweise Absprungraten einzelner Unterseiten.

d) Analyse von Struktur und Inhalt

Die Struktur der Webseite und die Inhalte der einzelnen Unterseiten spielen eine wichtige Rolle für Konversionsrate und Google-Rankings. Wir schauen uns daher den Content an und legen fest, was für den Website Relaunch überarbeitet werden muss, zusammengefasst werden kann, usw..

2. Neustrukturierung und Konzeption

a) Neustrukturierung der Sitemap

Die Neustrukturierung der Sitemap ist eine wichtige Basis im Relaunch-Prozess . Sie dient dem Erhalt und der Steigerung von Google-Rankings und sorgt dafür, dass sich Besucher schnell und einfach zurecht finden. Hier werden zuerst Inhalte neu angeordnet und bestimmt, welcher Content auf welcher Unterseite platziert wird.

b) Grafische Designerstellung

Da wir nun durch die Analyse wissen, welche Elemente auf Ihrer bestehenden Webseite funktionieren und wie die Struktur der Sitemap nach dem Relaunch aussieht, können wir mit der grafischen Konzeption der neuen Webseite beginnen.

c) Content-Überarbeitung

Auf Basis der Ergebnisse aus der Analyse, beginnen wir mit der inhaltlichen Konzeption der neuen Webseite und dem Entwurf der grafischen Layouts. Der zur Überarbeitung gekennzeichnete Content wird inhaltlich überarbeitet und neu zu erstellender Content produziert. Keine Sorge: wir sagen Ihnen wie es gemacht werden sollte.

d) Conversion-Optimierung inklusive

Im Rahmen der Content-Überarbeitung und der Designerstellung legen wir entsprechend viel Wert auf eine möglichst hohe Konversionsfreundlichkeit Ihrer Webseite nach dem Relaunch.

3. Technische Umsetzung

Nun folgt die technische Umsetzung des Projektes. Dabei behalten wir sämtliche SEO-relevanten Faktoren mit Hilfe verschiedener Tools bereits während der Erstellung im Auge. Die Entwicklung erfolgt dabei auf einem unserer Server. Ihre bestehende Webseite bleibt während des gesamten Projektes unverändert erreichbar.

a) Technische Erstellung der Webseite

Im ersten Schritt werden die grafischen Designs als Template im CMS umgesetzt. Die Umsetzung erfolgt mit dem Elementor-Editor in WordPress.

b) Ladezeit-Optimierung (Pagespeed)

Bereits während der Programmierung behalten wir fortlaufend die spätere Performance der neuen Webseite im Auge und wissen so, wann zum Beispiel einzelne Elemente noch einmal optimiert werden müssen.

4. Go Live und Optimierung

Diese letzte Phase des Relaunch-Prozesses ist dann mit Sicherheit die spannendste und aufregendste: Wir ziehen die neu erstellte Webseite auf Ihren Server um und lösen die bestehende Webseite somit ab. 

a) Erstellung von 301-Umleitungen

Sobald die Inhalte und URLs der neuen Webseite final sind, werden alle notwendigen 301-Umleitungen für Unterseiten, Bilder und Dokumente von uns angelegt. Dies ist einer der wichtigsten Schritte. So wird sichergestellt, dass Ihre neue Webseite auch nach dem Go-Live in den Google-Suchergebnissen vertreten ist. 301-Umleitungen funktionieren wie digitale Nachsendeanträge für Unterseiten, Bilder und Dokumente.

b) Go-Live der neuen Webseite

Wir ziehen Ihre neue Seite von unserem Server auf Ihren und nehmen alle nötigen Maßnahmen vor, um die alte Webseite abzulösen. Direkt im Anschluss werden Caching- und Pagespeed-Tools in Gang gesetzt um die neue Webseite mit optimaler Performance an Ihre Besucher auszuliefern. Der Relaunch-Prozess ist mit diesem Schritt abgeschlossen.

oliver nitz
Oliver Nitz  HR BLACK

"Wer Sonntags anfragt, startet erfolgreicher in die Woche."

jetzt kostenlosen Video-Call mit mir buchen.
Meckenstocker Weg 4B
45133 Essen
Tel. 0201 / 86 75 09 88
info@pinguinweb.de